Aufbau Feuerwerk

Ablauf der Beauftragung

Die Beauftragung eines Feuerwerks ist denkbar einfach. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir ein großes Feuerwerk zu einem Megaevent oder ein kleineres, privates Feuerwerk planen.
Lediglich Vorlaufzeiten, Planungsdauer, Auf- und Abbauzeiten sowie die Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter unterscheiden sich hier mitunter deutlich.

Die Anfrage:

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, benötigen wir als erstes grundlegende Informationen zu Ihrer Veranstaltung.
Also Ort, Datum, Anlass, Erwartete Gästeanzahl, gewünschte Länge der Show usw.

Ortsprüfung:

Als nächstes prüfen wir den Veranstaltungsort und die Möglichkeiten für ein Feuerwerk. Je nach Platzverhältnissen und Sicherheitsabständen können wir andere Arten von Feuerwerk für Ihre Show verwenden. Sollten wir den Platz nicht bereits von früheren Feuerwerken her kennen oder wir nicht geeignete Informationen beschaffen können, schauen wir uns den Platz vor Ort an. Hierbei bietet sich ein erstes Treffen an, um Ideen und Wünsche bereits vor Ort auszutauschen.

Angebot:

Mit den vorliegenden Informationen besprechen wir nun die Möglichkeiten und einigen uns auf einen Komplettpreis.
Dabei nehmen wir Ihre Budgetvorstellung als Grundlage und zeigen Ihnen auf, welche Arten von Feuerwerk wir hierbei anwenden können und welche Effekte dabei verwendet werden. Vorab beraten wir Sie natürlich darüber, welche Größenordnung Sie in etwa planen sollten, um ein der Veranstaltung angemessenes Feuerwerk inszenieren zu können. Natürlich gilt auch hier, je höher unser verfügbares Budget, desto imposanter und schöner wird das Feuerwerk.

Details:

Sofern nichts anderes gewünscht wird, werden unsere Feuerwerke immer mit Musik inszeniert.
Die Musikwünsche kommen dabei von Ihnen. Gerne beraten wir Sie aber auch hierbei.
In diesem Schritt werden nun auch spezielle Wünsche, wie z.B. ein brennendes Herz, Firmenlogos oder sonstige Vorlieben besprochen, welche wir später mit in die Show einplanen.

Planung:

Das Feuerwerk geht nun in die Planung.
Dabei schneiden wir die Musik entsprechend zusammen, wählen die Effekte aus und planen die Show digital am PC.
Dazu werden die Effekte anhand der Musik nach und nach zusammengestellt, bis daraus eine fertige Show entstanden ist. Je nach Art und Größe des Feuerwerkes, kann diese Planung von wenigen Stunden, bis hin zu mehreren Wochen dauern! Im Anschluss wird der Aufbauplan erstellt, worin detailliert beschrieben ist, welcher Effekt wie auf dem Platz zu positionieren ist, in welchen Winkel er angeordnet ist, oder welche sonstigen Besonderheiten es bei jeder Position zu beachten gibt.

Anmeldung bei den Behörden:

Die Anmeldung bei den Behörden erfolgt nachdem die Show geplant ist, da die geplanten pyrotechnischen Artikel und deren Menge mit an die Behörde übermittelt werden müssen.
Diese Anmeldung muss spätestens 14 Tage vor der geplanten Show erfolgen. Bei Bühnenfeuerwerken, indoor oder z.B. auf dem Wasser, muss diese Anmeldung mitunter 6 Wochen vor dem Termin erfolgen!

Durchführung:

Einige Tage vorab werden die pyrotechnischen Artikel und Abschussgestelle von uns entsprechend der Verwendung vorbereitet und für den Transport gepackt.
Die am PC geplante Show wird nun auf dem Computersender übertragen und die Pläne für die Show in ausreichender Anzahl gedruckt.
Der Aufbau erfolgt, je nach Umfang des Feuerwerkes, bereits mehrere Stunden, bis hin zu Tagen, vor der eigentlichen Show durch unser Personal.
Das Feuerwerk selber wird dann mit „dem roten Knopf“ gestartet, die Musik beginnt automatisch zu spielen und der Computersender zündet taktgenau die komplette Show.

Nach dem Abbau erfolgt eine Reinigung des Abbrandplatzes, die Abschussgestelle und sonstiges Equipment werden verladen, im Lager gereinigt und für die nächste Show wieder vorbereitet.